Lichtpunktschiessen

Bei dem Lichtpunktgewehr handelt es sich um eine völlig gefahrlose Art des Schießsports. Diese Disziplin ist besonders geeignet für jüngere Kinder ab 6 Jahren um in unseren Sport einzusteigen. Es wird mit einem kurzen Lichtstrahl, ähnlich einem Laserpointer, auf ein lichtempfindliches Ziel geschossen. Dabei handelt es sich um einen Laser Klasse 1 mit einer Leistung < 25 µW, dieser ist also völlig unbedenklich.

Dabei geht es nicht um wildes Rumgeballere oder Gewaltverherrlichung. Im Vordergrund stehen, natürlich neben dem Spass an der Sache, die Konzentration auf ein Ziel, Teamfähigkeit und die Übernahme von Verantwortung. Und ganz nebenbei lernen die Minischützen auch etwas über Sicherheit. Denn obwohl ungefährlich, ist ein Lichtpunktgewehr ein Sportgerät und kein Spielzeug.

Durch das Lichtpunktschiessen wird nicht nur die Körperbeherrschung, die Feinmotorik und die Disziplin gefördert, es kommt auch der Bewegungsdrang und somit die Kondition der Jüngsten nicht zu kurz. Bei den Mannschaftswettkämpfen wird zudem die Integration in eine Gruppe und der Zusammenhalt der Mannschaft trainiert. Und ganz nebenher lernt man auch noch neue Freunde kennen.

Für den eigentlichen Wettkampf gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es kann z.B. auf ein Biathlon - Ziel geschossen werden, dabei wechseln sich Laufen und Schießen ab. Die Laufzeiten werden gemessen, für Fehlschüsse gibt es Zusatzrunden oder Strafzeiten. Im Sommer kann dies draußen stattfinden, im Winter weicht man in eine Halle aus.

Alternativ wird wie bei den “Großen” auf eine Entfernung von 10 Metern auf ein Präzisionsziel geschossen. Hier gilt es, möglichst die Mitte zu treffen um eine hohe Trefferzahl zu erreichen.

Gerade im Lichtpunktschiessen hebt sich der Hubertus Reinstorf besonders hervor. Wir haben ein sehr erfolgreiches Lichtpunktteam das nicht nur auf viele Erfolge zurück blicken kann sondern auch bei jedem aktuellen Wettkampf Teilnehmer unter den erfolgreichsten Schützen und Mannschaften stellt.

Unsere jungen Mitglieder sind dabei stets mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache